Mazda CX‌-90 Forum banner

2024 Mazda CX-90 Abschleppen und Transportieren

38K views 64 replies 23 participants last post by  jani.yashnilesh  
#1 · (Edited)
Habe im Pressemitteilung nichts zum Abschleppen gesehen, aber Autoblog schlägt 5000 lbs vor:
Neben verbesserter Effizienz bietet der CX-90 eine bessere Anhängelast. Und diesmal hat Mazda verraten, um wie viel. Der CX-90 kann bis zu 5.000 Pfund ziehen. Das ist eine Verbesserung von 1.500 Pfund gegenüber dem CX-9 und stellt den CX-90 auf Augenhöhe mit anderen SUVs mit drei Sitzreihen.
2024 Mazda CX-90 SUV mit drei Sitzreihen mit Reihen-6- oder PHEV-Optionen vorgestellt - Autoblog

Habe auch den Laderaum weder in der Pressemitteilung noch in den Vorschauberichten gesehen, aber Mazda Kanada hatte dieses Detail:
LADERAUM
2.129 L mit 6 Sitzplätzen

#7 ·
In ihrer neuesten Pressemitteilung gibt Mazda an, dass die Anhängelast des CX-90 für den PHEV 3.500 Pfund und für die 3,3-Liter-Turbomodelle 5.000 Pfund beträgt.

CX-90 PHEV PREMIUM
CX-90 PHEV Premium fügt seinem Mi-Drive einen Anhängermodus hinzu. Während die Anhängelast 3.500 lbs beträgt., wird diese Funktion dem Fahrer helfen, sich in Anhängerszenarien sicher zu fühlen. Einzigartig für den CX-90 PHEV ist eine 1500-Watt-Ladebuchse im Laderaum, die Geräte und Ausrüstung mit Strom versorgen oder aufladen kann, was bei längeren Familienausflügen für ein beruhigendes Gefühl sorgen kann.

CX-90 3.3 TURBO S
Alle CX-90 3.3 Turbo S Modelle sind mit Mi-Drive-Modi ausgestattet, darunter Sport, Offroad und Anhänger, die eine maximale Anhängelast von 5.000 lbs erreichen. Serienmäßig bietet der CX-90 3.3 Turbo S sieben Sitzplätze mit einer Rücksitzbank in der zweiten Reihe und einer Zweisitzer-Dritten Reihe, während eine Sechs-Personen-Sitzoption mit der Wahl von Einzelsitzen in der zweiten Reihe, Armlehnen und einem Mittelgang verfügbar ist. Dieses Paket führt zwei neue i-Activsense2-Sicherheitsmerkmale ein. Cruising & Traffic Support ist Mazdas fortschrittlichste Form der aktiven Fahrassistenz und bietet Spurzentrierung bei Autobahngeschwindigkeit und adaptive Geschwindigkeitsregelung für sicheres, manuelles Fahren. Die Ausstiegswarnung warnt, wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer von hinten dem geparkten Fahrzeug nähert, um den Insassen zu helfen, sicher auszusteigen.

#9 ·
Frachtraum
Höhe vom Boden bis zum Dach (in)30,4/30,1 (Prem/Prem+/HighPT)
Schwellenhöhe vom Boden (in)31,0 PHEV /31,2 Std. PT/High PT
Länge mit aufrechten 3. Sitzen (in)
Länge mit 3. Sitz zusammengeklappt (in)52,9
Länge bis zur 1. Reihe - ganz vorne (in)96
Öffnungsbreite der Heckklappe (in)43,5
Öffnungshöhe der Heckklappe (in)29,2
Breite am Boden (in)49,8
Breite zwischen den hinteren Radhäusern (in)43,7

Frachtvolumen - SAE
2. und 3. Sitzreihe aufrecht (Kubikfuß/L)3. Sitz (3): 14,9/423; 3. Sitz (2): 15,9/451
2. und 3. Sitzreihe zusammengeklappt (Kubikfuß/L)3. Sitz (3): 74,2/2101; 3. Sitz (2): 75,2/2130
3. Sitzreihe zusammengeklappt (Kubikfuß/L)3. Sitz (3): 40,0/1133; 3. Sitz (2): 40,1/1155

#15 ·
Link zu Handbüchern

Um Kapitel 7-60 + (erwähnt auch reduzierte Last mit Höhe)
View attachment 248 View attachment 249 View attachment 250
Vielen Dank.

Es ist eine seltsame Art und Weise, die Stützlast anzugeben, da ein 5000#-Anhänger, der gemäß den Prozenten richtig beladen ist, eine Stützlast von 500-750# haben könnte. Die meisten anderen SUVs mit Unibody geben die Stützlast als spezifische Grenze an, da die Fahrzeuge normalerweise keine Luftfederung oder die Möglichkeit haben, Zusatzfedern hinzuzufügen.

#16 ·
500 Pfund sind viel und scheinen hoch. Ihr Frontend würde angehoben und die Lenkung stark beeinflusst werden.

Unabhängig davon sollte eine richtig eingestellte WDH (Weight Disrabution Hitch) verwendet werden. IMHO
Ich bezweifle, dass eine WDH verwendet werden sollte. Unibody-Fahrzeuge sind nicht dafür ausgelegt, den Kräften zu begegnen, die diese einführen.

Das Finden eines Wohnwagens, der den anderen Einschränkungen, der Stirnfläche (Seite 7-63), entsprechen würde, würde bedeuten, dass nur sehr kleine Anhänger erlaubt sind. Typische Wohnwagen sind 6-8 Fuß breit. Dies würde bedeuten, dass der Anhänger je nach Breite des Anhängers auf 5 bis 7 Fuß Höhe begrenzt wäre. Dies würde bedeuten, dass nur schmale/kurze Anhänger erlaubt sind. Die einzigen Anhänger, die die Frontbeschränkung erfüllen, wären Pop-ups oder Tear Drops, die weit weniger als 5000 Pfund wiegen würden.

Trotz reichlich Leistung erfüllt der CX90 möglicherweise nicht meine Anforderungen. Ich müsste mir einen Pick-up-Truck nur zum Abschleppen des Wohnwagens besorgen. Es wäre in Ordnung für mein Boot.

#17 ·
Du klingst, als wärst du neu im Abschleppen.
Mein aktueller 2018 Highlander mit WDH-Anhängerkupplung zieht meinen 19' Gulfstream TT wunderschön. Er wiegt 3600 GVWT trocken + 400 lbs Ausrüstung, maximale Tanks sind trocken, wenn ich schleppe.

Noch nie Probleme und JA, Sie brauchen eine WDH zur Wankkontrolle und elektrische Bremsen zum Anhalten.

Der CX 90 wird keine Probleme haben und für mich mit mehr Drehmoment und PS viel besser sein.

#24 ·
Du klingst, als wärst du neu im Abschleppen.
Mein aktueller 2018 Highlander mit WDH-Hitch zieht meinen 19' Gulfstream TT wunderschön. Er wiegt 3600 GVWT trocken + 400 lbs Ausrüstung, max. Tanks sind trocken, wenn ich schleppe.

O Probleme jemals und JA, Sie brauchen eine WDH für die Wankkontrolle und elektrische Bremsen zum Anhalten.

Der CX 90 wird keine Probleme haben und für mich mit mehr Drehmoment und PS viel besser sein.
Falsch. Ich schleppe seit 40 Jahren mit allem, von VW Käfern bis zu meinem aktuellen Subaru Ascent. Habe sogar vor einiger Zeit einige Sattelzüge gefahren. Die einzigen Fahrzeuge, bei denen ich jemals WDH verwendet habe, waren Lastwagen mit Vollrahmen.

Wenn der Anhängermodus des CX-90 einen Anhängerstabilitätsmodus hat, ist die Verwendung von zusätzlichen Anti-Wank-Vorrichtungen nicht ratsam. Der Ascent hat eine Wankkontrolle in seinen Stabilitätsmodus eingebaut, und in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass keine zusätzlichen Anti-Wank-Vorrichtungen oder WDH verwendet werden dürfen. Die Ermahnungen gegen WDH gehen über Seiten.

Ich habe Mietanhänger bis zu 4500 Brutto mit 500# Zungenlast, die auf CAT-Waagen verifiziert wurden, geschleppt und hatte keine Probleme und keine externen Geräte außer meinem Tekonsha-Bremsregler. Die Kilometerleistung sinkt rapide, aber keine Probleme mit dem Handling.

#21 ·
FWIW, there's one Youtube review that had a closeup of the hookup for this advertised setup. (Can't remember which one). But I identified the trailer & specs
.
View attachment 252

The Spec Deck shows:

View attachment 253
Bowlus-Anhänger beginnen bei etwa 300.000 USD.

Wenn das ein Mazda-Werbefoto war, sind sie mit den Gewichten einverstanden, verstoßen aber gegen ihre eigene Einschränkung der Stirnfläche. Kann auf dem Bild nicht erkennen, ob es sich um ein WDH handelt.

#23 · (Edited)
Christian Schuster hat einen deutschen Youtube-Kanal, Schuster Automobile. Er hat mich mit seinen CX-60 Phev-Videos noch nicht enttäuscht. Er ist der Typ, der 0,65 Sekunden von 0 - 100 km/h (5,89 auf 5,24 Sekunden) im Sportmodus gegenüber Testläufen im Gelände abgezogen hat. Er hat auch ein paar tolle Videos über die adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer, von denen er eines komplett zerlegt und 38 LEDs pro Seite enthüllt. Aber in diesem Video zieht er ein Auto auf einem Anhänger (fast 2.500 kg) 145 km bei 11,32 l/100 km (20,8 mpg). Wenn Sie kein Deutsch sprechen, müssen Sie die Untertitel einschalten und in den Einstellungen die automatische Übersetzung auf Englisch einstellen. Er redet schnell, also müssen Sie das Video möglicherweise immer wieder anhalten, um mit dem Text Schritt zu halten. (Schlussfolgerungen bei etwa 33 Minuten)

Fußnote: Der CX-60 Phev ist 525 Pfund leichter als der CX-90 Phev

#25 ·
Meines Wissens nach erscheint der Abschleppmodus bei meinem PHEV erst, wenn ich das Abschleppzubehör hinzufüge. Es scheint auch, dass der Abschleppmodus nur mit installierter Mazda-OEM-Ausrüstung angezeigt wird. Ist das Blödsinn? Wenn ich bei U-Haul eine Anhängerkupplung und einen Kabelbaum kaufe und Hunderte von Euro spare, kann ich dann den Abschleppmodus nicht sehen?

#26 ·
Ich habe verstanden, dass der Anhängermodus auf meinem PHEV erst angezeigt wird, wenn ich das Anhängerzubehör hinzufüge. Es scheint auch, dass der Anhängermodus nur mit installierter Mazda-OEM-Ausrüstung angezeigt wird. Ist das Blödsinn? Wenn ich bei U-Haul eine Anhängerkupplung und einen Kabelbaum kaufe und Hunderte spare, kann ich dann den Anhängermodus nicht sehen?
Ich habe mein Anhängerpaket bestellt und mir wurde gesagt, dass der Anhängermodus mit Aftermarket- oder Werkskupplung angezeigt wird, sobald es angeschlossen ist. Das hat mein vertrauenswürdiger Händler gesagt.

#35 ·
Ich bin den Mazda-Weg für die Anhängerkupplung und den Kabelbaum gegangen. Die Anhängerkupplung ist nur eine mechanische Halterung. Wird am Rahmen verschraubt. Mazda liefert ausgezeichnete Anweisungen. Wenn sie Ihnen sagen, Sie sollen das Klebeband von den Gewindebohrungen für die Schrauben zur Befestigung am Rahmen entfernen, denken Sie daran, dass die vorderen beiden (eine auf jeder Seite) mit Unterbodenschutz getarnt waren. Die Anhängerkupplung selbst aktiviert den Abschleppmodus nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Kabelbaum ist, der das tut. Die Anhängerkupplung kostete 500 beim Händler und der Kabelbaum 200. Diese Anhängerkupplung war massiv und gut pulverbeschichtet. Die Passform war perfekt. Zwei Seitenflansche werden zuerst montiert und müssen nur lose montiert werden, damit der Hauptteil, der Mittelteil der Anhängerkupplung, zwischen die beiden Seitenflansche geschoben werden kann und dann alles festgezogen werden kann. Einfache Zwei-Mann-Arbeit. Es ist nicht erforderlich, das Fahrzeug auf Wagenhebern anzuheben. Der Kabelbaum ist etwas aufwändiger, da die Innenverkleidung auf der Fahrerseite, die Türschwelle und die gesamte Verkleidung, die unter dem Sitz der dritten Reihe verstaut ist, aus dem Fahrzeuginneren entfernt werden müssen. Dann sind der Kabelbaum, das Steuermodul, die Stecker und die Verkabelung alle unkompliziert an der hinteren Ecke der Fahrerseite. Dann müssen Sie alles wieder zusammenbauen. Wir haben es geschafft. Gute Installation. Erfordert die Installation von drei Sicherungen. Ich vermute also, dass es der Kabelbaum ist, der den Abschleppmodus aktiviert. Der Kabelbaum wird das Nervensystem von Mazda nicht durcheinanderbringen. Eine Nachrüst-Anhängerkupplung wäre in Ordnung. Aber ich würde dem Kabelbaum im Moment nur Mazda vertrauen.

#37 ·
Ich bin den Mazda-Weg für die Anhängerkupplung und den Kabelbaum gegangen. Die Anhängerkupplung ist nur mechanisch befestigt. Wird am Rahmen verschraubt. Mazda liefert ausgezeichnete Anweisungen. Wenn sie Ihnen sagen, Sie sollen das Klebeband von den Gewindebohrungen für die Schrauben entfernen, die am Rahmen befestigt werden sollen, denken Sie daran, dass die vorderen beiden (eine auf jeder Seite) mit Unterbodenschutz getarnt waren. Die Anhängerkupplung selbst aktiviert den Anhängermodus nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kabelbaum das tut. Die Anhängerkupplung kostete 500 beim Händler und der Kabelbaum 200. Diese Anhängerkupplung war massiv und gut pulverbeschichtet. Die Passform war perfekt. Zuerst werden zwei Seitenflansche montiert und müssen nur lose montiert werden, damit der Hauptteil, der Mittelteil der Anhängerkupplung, zwischen die beiden Seitenflansche geschoben werden kann und dann alles festgezogen werden kann. Einfache Zwei-Mann-Arbeit. Keine Notwendigkeit, das Fahrzeug auf Wagenhebern anzuheben.
Der Kabelbaum ist etwas aufwändiger, da die Innenverkleidung auf der Fahrerseite, die Türschwelle und die gesamte Verkleidung, die unter dem Sitz der dritten Reihe verstaut ist, aus dem Fahrzeuginneren entfernt werden müssen. Dann sind der Kabelbaum, das Steuermodul, die Stecker und die Verkabelung alle unkompliziert an der hinteren Ecke der Fahrerseite. Dann müssen Sie alles wieder zusammenbauen.
Wir haben es geschafft. Gute Installation. Erfordert die Installation von drei Sicherungen. Ich vermute also, dass es der Kabelbaum ist, der den Anhängermodus aktiviert.
Der Kabelbaum wird das Nervensystem von Mazda nicht durcheinanderbringen. Eine Nachrüst-Anhängerkupplung wäre in Ordnung.
Aber ich würde dem Kabelbaum nichts anderem als Mazda vertrauen, ... an diesem Punkt.
Und alle Fotos oder Anleitungen, wie man die Verkleidung und die Paneele abzieht, wären dankbar

#41 ·
Die Paneele lösten sich meist direkt von der montierten Position. Ein Teil, den ich überprüfen muss, ist, ob sich die Klimaanlage zur mittleren Reihe ausrichtete, als die Paneele wieder in Position gebracht wurden. Die Paneele wurden angebracht, aber ich habe nicht überprüft, ob die Klimaanlage / Heizungsöffnung mit der Lamelle an der Paneele verbunden war.