Ich bin den Mazda-Weg für die Anhängerkupplung und den Kabelbaum gegangen. Die Anhängerkupplung ist nur mechanisch befestigt. Wird am Rahmen verschraubt. Mazda liefert ausgezeichnete Anweisungen. Wenn sie Ihnen sagen, Sie sollen das Klebeband von den Gewindebohrungen für die Schrauben entfernen, die am Rahmen befestigt werden sollen, denken Sie daran, dass die vorderen beiden (eine auf jeder Seite) mit Unterbodenschutz getarnt waren. Die Anhängerkupplung selbst aktiviert den Anhängermodus nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kabelbaum das tut. Die Anhängerkupplung kostete 500 beim Händler und der Kabelbaum 200. Diese Anhängerkupplung war massiv und gut pulverbeschichtet. Die Passform war perfekt. Zuerst werden zwei Seitenflansche montiert und müssen nur lose montiert werden, damit der Hauptteil, der Mittelteil der Anhängerkupplung, zwischen die beiden Seitenflansche geschoben werden kann und dann alles festgezogen werden kann. Einfache Zwei-Mann-Arbeit. Keine Notwendigkeit, das Fahrzeug auf Wagenhebern anzuheben.
Der Kabelbaum ist etwas aufwändiger, da die Innenverkleidung auf der Fahrerseite, die Türschwelle und die gesamte Verkleidung, die unter dem Sitz der dritten Reihe verstaut ist, aus dem Fahrzeuginneren entfernt werden müssen. Dann sind der Kabelbaum, das Steuermodul, die Stecker und die Verkabelung alle unkompliziert an der hinteren Ecke der Fahrerseite. Dann müssen Sie alles wieder zusammenbauen.
Wir haben es geschafft. Gute Installation. Erfordert die Installation von drei Sicherungen. Ich vermute also, dass es der Kabelbaum ist, der den Anhängermodus aktiviert.
Der Kabelbaum wird das Nervensystem von Mazda nicht durcheinanderbringen. Eine Nachrüst-Anhängerkupplung wäre in Ordnung.
Aber ich würde dem Kabelbaum nichts anderem als Mazda vertrauen, ... an diesem Punkt.